Team

Qualität auf Rezept

12. November 2020  |  

Vor knapp zwei Wochen öffnete der BERliner Flughafen mit 9 Jahren Verspätung. 2 Milliarden Euro sollte er kosten, 7,08 Milliarden Euro haben die Steuerzahler final hingeblättert. Aktuell steht der Flughafen kurz vor der Insolvenz…
Warum sind womöglich die ganzen Pannen im Rahmen des Flughafenbaus entstanden und was hat das mit dem heutigen Blogbeitrag zu tun? Lest gerne weiter. 🙂
Heute ist World Quality Day, deutsch: Weltqualitätstag. Dieser findet seit 1989 jedes Jahr, am zweiten Donnerstag im November, statt. Ziel des Weltqualitätstages ist es, das Bewusstsein für die Relevanz von Qualität weltweit zu schaffen und zu schärfen. Doch was bedeutet Qualität?

Was Qualität bedeutet

Jeder Mensch hat von Qualität eine andere Auffassung. Laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) aus dem Jahr 2017 ist die Langlebigkeit eines Produkts für viele Verbraucher ein grundlegendes Qualitätskriterium. Aber auch Sicherheit und ein gutes Preisleistungsverhältnis stehen für die Qualität eines Produkts. Zur Studie!

Billig bis ins Bodenlose

Zurück zum Hauptstadtflughafen: Der Auftrag zum Bau des BER erfolgte durch öffentliche Vergabe. Maßgeblich entschieden sich die Verantwortlichen Matthias Platzeck (Brandenburgs Ministerpräsident), Klaus Wowereit (Berlins Bürgermeister) und Wolfgang Tiefensee (Bundesverkehrsminister) für den günstigsten Bieter für die Ausführung.
Das Resultat: Pleiten, Pech und Pannen und Steuergelder, die die Seiten der Schwarzbücher der letzten 9 Jahre füllen könnten. Ein günstiger Preis zeugt nicht immer von Qualität, geschweige denn, steigt dieser im Endeffekt schnell ins Unermessliche.

Die öffentliche Vergabe von Aufträgen an Agenturen erzeugt meist ein ähnliches Symptom.

Hochwertiger Support oder der Billigste wird’s schon machen!

Die Qualität von Agenturen lässt sich für neue Kunden schwer bemessen. Jede Agentur lebt von dem Engagement ihrer Mitarbeiter*Innen und deren Know-how und Kreativität. Jeder Mitarbeiter, jede Kollegin hat eine andere Auffassung von „ansprechend“, „informativ“, „gefällig“ und so weiter. Diese Auffassung muss mit den Vorstellungen des Kunden zusammenpassen. Doch letztendlich entscheidet vor allem der Preis, welche Agentur den jeweiligen Auftrag erhält.

Wirtschaftlichkeit vs. Qualität

„Das Angebot wurde abgelehnt aus ‚preislichen Gründen‘. Der günstigere Anbieter erfülle die Maßgabe der Wirtschaftlichkeit.“, lautet einer der häufigsten Gründe für die Angebots-Absage. Da kann man ein noch so feurig-qualifiziertes Agentur-Team vorzeigen, der Preis bleibt heißer! Besonders öffentliche Einrichtungen und Institutionen unterliegen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Das ist sinnvoll, da Steuergelder für die Auftragserfüllung verwendet werden. Aber man sollte auch das große Ganze und damit die Qualität der Auftagsausführung im Auge behalten.

Wer nur auf den Preis schaut, bei dem kann sich die bekannte Mahnung schnell bewahrheiten: „Wer billigt kauft, kauft meist zweimal.“ Schließlich hält der Ärger über mangelnde Qualität meist länger an, als die Freude über den günstigsten Preis.
Das wissen nun auch die Verantwortlichen Bauherren des BER: Mit 7,08 Milliarden Euro hätte man den Flughafen Tegel für weitere 70 Jahre betreiben oder mehr als 8 Millionen Kita-Plätze schaffen können.

Qualität bewusst wahrnehmen

Der heutige Qualitätstag soll das Bewusstsein für die Relevanz von (Produkt-)Qualität weltweit schärfen. Die Qualität von Werbeagenturen beginnt vor allem auch mit der Vorbereitung auf ein Kundengespräch und zeigt sich dann im Verlauf des Gespräches mit dem Verstehen der Kundenwünsche sowie der Zusammenarbeit mit dem Kunden. Welche weiteren Eigenschaften gute Werbeagenturen besitzen sollten:

  • Fachkompetenz und Beratung,
  • Professionalität und Zuverlässigkeit,
  • gute Erreichbarkeit,
  • Kundenorientierung und
  • schnelle Problemlösung.

Wir bieten Qualität und Zuverlässigkeit und erfüllen die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden zum bestmöglichen Preis. Unsere Qualitätsmerkmale sind u.a.:

  • Optimierung und Expertise,
  • wertvolle Zeit für Beratung,
  • Einfühlungsvermögen,
  • Qualitätsmanagement für den Erfolg unserer Kunden!

Euer easymedia-Team!

Wir freuen uns auf Euer Feedback zum Blog-Artikel – welche Meinung habt Ihr zur Qualität und was bedeutet sie für Euch?

Fragen und Anmerkungen stellt gerne an unsere Redaktion: 0391 7324915

Hintergrund: Der Weltqualitätstag wurde gemeinsam von der European Organization for Quality (EOQ), der American Society for Quality (ASQ) und der Union of Japanese Scientists and Engineers (JUSE) ins Leben gerufen.

« zurück zur Übersicht

easymedia.®

Helmholtzstrasse 18
39112 Magdeburg

Tel.: 0391 - 7324920
Fax: 0391 - 7324924

E-Mail: info@easy-media.de

To top