Team

Ein Teil des weltweiten DesignThinking-Events in Dresden

12. März 2018  |  

Allgemein  |  

Ideen die unser Leben bereichern. Ideen die alles auf den Kopf stellen. Ideen die von Kreativen, Managern und Menschen mit Innovationsleidenschaft als Lösung für globale Probleme entwickelt und durchdacht werden. Dies war die Aufgabe am Wochenende beim „Global Service Jam“ in Dresden. Easymedia war dabei und entwickelte gemeinsam mit anderen Teilnehmern aus verschiedensten Branchen neue Dienstleistungen. 

Global Service Jam findet an zahlreichen Standorten auf sechs Kontinenten zur selben Zeit statt. Es gibt ein globales Thema woraus innerhalb von 48 Stunden befragt, gebrainstormt, geprototypt und gepitcht wird. Die Jammer gehen auf die Straße und befragen „echte“ Menschen nach echten Problemen. Mithilfe von DesignThinking Methoden wird dann strukturiert in interdisziplinären Teams an Probleme herangegangen, Lösungsansätze entwickelt, die noch niemand kennt und immer wieder vor einer Gruppe von Mensch, welche nicht im Entwicklungsprozess stecken, gepitcht, um ein neutrales Feedback für die Ideen zu bekommen und somit echte Innovationen zu entwickeln. Innovation ist planbar und kann bewusst gefördert werden. Das heißt, jeder kann ein Erfinder sein.

Was ist DesignThinking? DesignThinking ist eine Arbeitsmethode, die verschiedene Werkzeuge miteinander verbindet, um Innovation und Ideenfindung zu unterstützen. Durch multidisziplinäre Teams, flexible Arbeitsumgebungen und einen kreativen Prozess werden nutzerzentrierte Produkte, Services oder Erlebnisse geschaffen. Eine Technik, die in eine Vielzahl von Prozessen implementiert werden kann, ob Projekte, Strategieplanungen oder selbst im privaten Leben.

Easymedia schickte 2 Jammer nach Dresden. Jeder erwartet von Designern adhoc eine Lösung, eine Blitzidee für große Kampagnen, ein Design für sein Produkt, das es noch nie gab und alles Andere in den Schatten stellt. Wohlmöglich ist es so, dass ein guter Designer Probleme und Aufgabenstellungen neutral von außen betrachten kann, um somit zielgruppengenau für die Kunden das Beste rauszuholen. Aber auch die Kreativen brauchen Anstöße für neue Denkrichtungen, andere Perspektiven und neue Reize für ein tieferes Verständnis für das Vorhaben der Kunden. 

Easymedia ist nicht nur Dienstleister. Es ist ein Team mit sehr großer Leidenschaft für das, was täglich für all die Auftraggeber umgesetzt wird. Aber das halt einfach mit einer Menge Spaß und vielen bunten Post-It´s!

Gemeinsam sind wir einfach besser!

Unser Case war es, einen Service für Tierbesitzer zu entwickeln, der bei Dienst- oder Urlaubsreisen unter die Arme greifen soll. Wohin mit dem geliebten Fellfreund, wenn Familie und Freunde nicht aufpassen können? Oder was ist mit Menschen, die gern ein Haustier hätten, aber nicht dauerhaft Zeit dafür haben? Genau da setzt unser Service ein und verbindet Menschen über eine App, um sich gegenseitig das zu geben, womit beide Zielgruppen glücklicher und beruhigter Leben können. Bei diesem Case spielte der Punkt Vertrauen die Hauptrolle. Es war uns eine große Freude.

Hier ein paar Eindrücke vom Event.

Und natürlich auch das fertige Ergebnis:

« zurück zur Übersicht

easymedia.®

Helmholtzstrasse 18
39112 Magdeburg

Tel.: 0391 - 7324920
Fax: 0391 - 7324924

E-Mail: info@easy-media.de

To top