Fesselnde Kampagne zum Personalnotstand der JVA – #BeaJVD
19. April 2018 |
Überall hört man vom Personalmangel und Personalnotstand, so auch im Justizvollzug. Um sich sprichwörtlich besser in die Materie „hinter Gittern“ hineinzufühlen, haben sich die Kreativen der easymedia GmbH vor Ort selbst ein Bild gemacht und die JVA in Halle (Saale) „Roter Ochse“ und die JVA in Burg besucht, um eine beeindruckende Recruitingkampagne ins Leben zu rufen. Ein Fotoshooting der Kampagnengesichter stand unmittelbar bevor und wurde durch einen lieben Kollegen und Partner, dem renommierten Magdeburger Fotografen Kai Spaete konzeptionell umgesetzt. Im Nachhinein ein Glücksgriff, denn Kai brachte schon Erfahrung bei der Inszenierung innerhalb der JVA-Kulissen mit.
In enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Justiz und Gleichstellung erfolgte danach die Erarbeitung grundlegender Kampagnenelemente zum Design (Logo, Slogan, Key Visual, Web-Elemente, Drucksachen wie Flyer und Postermotive).
Es folgte die Ausstattung eines Messeauftritts auf der Berufsfindungsmesse „CHANCE“ in Halle (Saale), bestehend aus Pressewand, Roll-Ups und Counter. Als Pedant dazu wurde im gleichen Atemzug ein Outdoor-Messezelt mit Beachflag produziert. Für die Messen wurden zusätzlich eine Vielzahl an Promotionartikeln mit entsprechendem Branding angefertigt.
Als visuellen Auftakt und in Vorbereitung der Kick-Off-Veranstaltung (offizieller Kampagnenstart zur Messe „CHANCE“) wurden Anzeigen zur Platzierung in Stadtmagazinen von Magdeburg, Dessau und Halle erarbeitet sowie Social-Media-Motive für Facebook und Twitter-Postings, um die virale Verbreitung anzustoßen und den Messetermin anzukündigen.
Aktuell läuft die Kampagne in vollen Zügen und weitere Termine sind geplant.
Weitere Infos zur Kampagne: www.beajvd.sachsen-anhalt.de
Fotos: spaete.com
« zurück zur Übersicht