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Starke Werbevorteile gedruckter Medien

22. September 2020  |  

Sicher ist es Ihnen schon einmal passiert, dass Sie einen spannenden Text im Internet gefunden und ausgedruckt haben, weil er in Papierform einfach besser zu lesen ist?
Willkommen in der Welt des Menschen: wir haben zwar das Internet erfunden und damit Unmengen an Wissen zur Verfügung, doch wollen wir die Dinge berühren – wie ein Buch, welches wir Seite für Seite umblättern. Und Sie können sich denken, worauf wir hinaus wollen: Diese „anfassbaren“ Vorteile bieten Drucksachen wie Visitenkarten, Broschüren und Co. gegenüber den Onlinemedien. Noch nicht überzeugt? Dann lesen Sie gerne weiter. Sie können sich diesen Text auch gerne ausdrucken. 😉

The power of touch

Gedruckte Texte liefern sensorische Reize und diese liebt unser Gehirn. Berührungen sind menschliche Urinstinkte: wenn wir etwas anfassen, schafft das Gewissheit. Der Tastsinn war stets für die Erkundung der menschlichen Umwelt überlebenswichtig.
Babys lernen durch die Auge-Hand-Koordination enorm viel über ihre Umwelt und dadurch bilden sich neuronale Netze im Gehirn aus. Die Kopplung der Sinne ist es, was das Lernen erleichtert, das setzt sich selbst im Erwachsenenalter fort!

Print ist haptisches Hirnfutter

40 Prozent unseres Gehirn verarbeitet taktile und motorische Reize. Dementsprechend hat eine haptische Aktivierung -also eine Aktivierung durch den Tastsinn- durch gedruckte Botschaften im Marketing eine große Wirkung auf unsere Wahrnehmung, Urteile und Erinnerungen. Print ist haptisches Hirnfutter. Deshalb „genießen“ wir unser Buch, wir schmöckern darin. Machen Sie es sich mit Ihrem Papier gemütlich und lassen Sie es sich schmecken!

Sensorisches Feedback

Neben dem Anfassen verstärken weitere Handgriffe -ziehen, aufrubbeln, aufreißen- die Botschaft beim Empfänger um ein Vielfaches, weil dieser sich mit der Nachricht und dem Papier auseinandersetzt. Psychologen leiten daraus die Stärke von physischen gegenüber digitalen Medien ab, denn Print verstärkt Botschaften, weil sie so (be-)greifbar werden. Sie können Ihr Papier nun entweder zum Papierflieger falten oder mit dem Vermerk „ganz interessant“ weiterreichen – wie Sie mögen!

Kein Ad Blocker für Print

Print kann nicht einfach „weggewischt“ werden, wie es im Onlinebereich üblich ist. Online-Werbung wird häufig als störend empfunden, ausgeblendet und mit einem Ad blocker im Vorhinein ausgeschlossen. Printprodukte werden sogar freiwillig mitgenommen. Beispiele liefern Drogeriemärkte und ihre Hauszeitungen: trotz des hohen werblichen Anteils sind diese Magazine bei den Kundinnen und Kunden sehr beliebt.

Viele Sinne im Einsatz – Print ist multisensorisch

Unser Gehirn wird richtig aktiv, wenn viele Sinne beteiligt sind. Das können wir mit gedruckten Produkten erreichen:

• Sehsinn: Farben, Leuchten, Schrifttypen und Bilder sprechen das Auge an,
• Tastsinn: mit speziellen Veredelungen wie Relieflack oder Strukturen durch Folien, verschiedenen Materialien wie Stoffe, Holz oder Gestein oder Funktionen wie Rubbeln oder Falten werden die Hände ihre Freude haben,
• Geruchsinn: Duftlacke können integriert werden für saisonale Themen wie Frühling oder Weihnachten beispielsweise und
• Hörsinn: akustische Informationen wie Melodien, Klänge können in das Printprodukt eingebunden werden, sodass

das Printprodukt zum Botschaften-Erlebnis wird! Mit jedem zusätzlich angesprochenem Sinn verstärkt sich die Aktivität unserer Gehirnzellen um das Zehnfache!

Also, worauf warten Sie noch, probieren Sie es aus!

Steigern Sie Ihren Umsatz mit Drucksachen

Mit jeder halben Sekunde mehr Aufmerksamkeit verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt gekauft wird. Dieser sogenannte Blick-Kaskaden-Effekt wurde mit unterschiedlichen Untersuchungen und Experimenten mit Eyetracking-Brillen nachgewiesen. Bereits etwas mehr an Aufmerksamkeit deutet unser neuronaler Autopilot für sich schon als wichtige Information. Eine Botschaft wird also subjektiv als wertiger wahrgenommen, je länger sie betrachtet wurde.
Hier punktet Print im Vergleich zu Botschaften im Umfeld des hektischen und schnelllebigen Internets!

Wir beraten Sie gerne für Ihre sinnesreiche Print-Botschaft! Rufen Sie an: 0391 – 7324920

Dieser Text entstand mit freundlicher Unterstützung durch Ralph Hadem, Geschäftsführer der Colour Connection GmbH!

Mehr als 1.600 Print-Inspirationen finden sie im Blog der Colour Connection GmbH.
Weiterführende Informationen und Grafiken zur Kraft gedruckter Medien im Whitepaper.

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