Team

Deine Geheimwaffe zur Umsatzsteigerung

19. Mai 2022  |  

Web  |  

Der Newsletter

Schreibst du für dein Unternehmen Newsletter?
Dann nutzt du eine der effektivsten Methoden, langfristig eine Leserschaft aufzubauen.

Wenn du einen Newsletter schreibst, kennst du seinen Aufwand:

  • Themen finden (Redaktionsplan erstellen),
  • recherchieren (zuverlässige Quellen),
  • Zeit haben, Newsletter vorzubereiten (du musst dir die Zeit nehmen)
  • ggf. Bildmaterial auswählen
  • und begleitende Beiträge für evtl. Blog, Social Media vorbereiten (mehrfache Verwertung deines Themas).

Doch deine Arbeit wird sich lohnen!
Du schaffst es nicht, einen regelmäßigen Newsletter herauszugeben? Wir unterstützen dich dabei!

Rufe gerne an: 0391 7324915

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein Newsletter?
  2. Was bewirkt ein Newsletter?
  3. Warum solltest du einen Newsletter versenden?
  4. Newsletter-Anmeldung
  5. Was ist ein rechtssicheres Anmeldeformular für Newsletter?
  6. Listenhygiene deiner Abonnentenliste
  7. Abonnenten gewinnen
  8. Agentur-Support

1. Was ist ein Newsletter?

Dieser elektronische Rundbrief ist ein Element des E-Mail Marketings. Newsletter können werbend sein, Infos, Termine oder Aktionen beinhalten. Du kannst mit dem Newsletter eine treue Leserschaft aufbauen. Damit du das schaffst, möchten wir dir ein paar Tipps auf den Newsletter-Weg geben!

2. Was ein Newsletter bewirkt

Du hast individuellen Kontakt zu deinen Lesern, daher ist E-Mail die effizienteste Art Leser zu binden.
Newsletter schreiben lohnt sich, denn laut emailtooltester.com hat E-Mail-Marketing einen Return of investment (ROI) von 4.400 %. Das heißt: Für 1 Euro, den du für den Newsletter ausgibst, kannst du 40 Euro Gewinn erhalten!

3. Warum solltest du einen Newsletter versenden?

Mit einem regelmäßigen Newsletter kannst du dir eine Community aufbauen, die sich für deine Produkte interessiert.
Wichtig ist, dass du ein sichtbares und rechtssicheres Anmeldeformular hast und deine E-Mail-Liste regelmäßig pflegst (Listenhygiene).

Wir unterstützen dich und binden ein sichtbares und rechtssicheres Anmeldeformular auf deiner Webseite ein!
Rufe an: 0391 7324915

4. Newsletter-Anmeldung: Wo sollte dein Anmeldeformular platziert sein?

Du kannst es direkt unter deinem Blog-Post platzieren, entlang der Sidebar (an der Seite deiner Webseite) oder auf der Startseite deines Blogs. Frage deine Kollegen, Freunde, Bekannte, teste es aus. Denn, es scheint logisch, wird aber häufig unterschätzt: ohne Sichtbarkeit der Newsletter-Anmeldung werden sich deine Leser auch nicht anmelden. Mache es ihnen so leicht wie möglich!

Hier abonnierst du unseren Newsletter

5. Was ist ein rechtssicheres Anmeldeformular für Newsletter?

Ein rechtskonformes Anmeldeformular für Newsletter ist das Double-Opt-in (DOI). Das heißt, der Nutzer meldet sich für deinen Newsletter auf deiner Webseite an. Anschließend erhält der Nutzer eine E-Mail und dort muss er abermals bestätigen, dass er deinen Newsletter abonnieren möchte.

Die gängigen Newsletter-Tools bieten dir rechtssichere Anmeldeformulare.
Du brauchst Support? Dann nimm den Hörer in die Hand und rufe uns an: 0391 7324915

6. Listenhygiene deiner Abonnentenliste

Damit du nicht für desinteressierte Abonnenten schreibst, ist das A und O die Pflege deiner Abonnentenliste. Schaue dir nach jedem Mailing die Statistiken deiner E-Mail-Kampagnen an. Die gängingen Newsletter-Tools bringen von Haus aus Reports und Analysen mit. Dort kannst du die durchschnittliche Öffnungsrate sehen, Klicks, Ungeöffnete E-Mails und Bounce-Raten sowie mögliche Abmeldungen.
Anhand dieser Statistiken kannst du sehen, inwiefern dein Thema oder Produkt, über das du geschrieben hast, deine Leser erreicht, ob du ggf. Überschriften attraktiver/pointierter schreiben solltest und welche E-Mail-Adressen du aus deiner Liste löschen kannst.

Vermeide jedoch Clickbaits (Klickköder). Versprich in der Überschrift nichts, was im Text nicht vorkommt! Damit verlierst du deine Leser langfristig.

7. Abonnenten gewinnen

Abonnenten kannst du catchen, wenn du kreative Newsletter schreibst mit interessanten Headlines, die Appetit auf mehr machen!
Zusätzlich kannst du ein Angebot unterbreiten, das keiner ablehnen kann wie: ein „Goodie“ für das Newsletter-Abonnement. Das kann ein Rabattcode sein oder ein Download für exklusive Informationen.
Schreibe regelmäßig. Wenn du am Ball bleibst, bleiben es deine Leser auch. Bereite Texte vor, die du kurzerhand verwenden kannst.
Nutze mehrere Quellen für deinen Newsletter: Infos aus Fachbeiträgen, lies auch Kritiken zu deinem Produkt/deiner Dienstleistung (die kannst du in deinem Newsletter widerlegen), besuche Weiterbildungen und sprich mit anderen deiner Branche.
So bleibst du der Experte für deine Leserschaft!

8. Support deiner Agentur

Du möchtest deinen Kunden, Partnern oder interessierten Menschen einen Newsletter anbieten, kannst den Aufwand aber nicht bewältigen? Dann melde dich gerne bei uns. Wir helfen dir, das richtige Mailing-Tool zu finden, binden es auf deiner Webseite ein, helfen dir, eine Leserschaft aufzubauen, recherchieren Themen, erstellen deinen Redaktionsplan und schreiben dir kreative Texte rund um dein Metier.

Final möchten wir dir viel Erfolg beim Aufbau deiner Leserschaft wünschen!
Ein Hinweis: Dieser Artikel enthält bei weitem nicht alle Informationen zum Newsletter/E-Mail-Marketing. Doch er soll dir eine kleine Hilfestellung geben, zum Start in deine Newsletter-Arbeit.

Wenn du gerne beraten werden möchtest, kannst du uns schreiben oder du rufst an:

dein Ansprechpartner: Julia Kloß
E-Mail: jk@easy-media.de oder Telefon: 0391 7324915

« zurück zur Übersicht

easymedia.®

Helmholtzstrasse 18
39112 Magdeburg

Tel.: 0391 - 7324920
Fax: 0391 - 7324924

E-Mail: info@easy-media.de

To top