Team

easy erklärt! Was ist eine Marktanalyse?

21. Juni 2022  |  

In unserer Rubrik „easy erklärt!“ starten wir den Versuch, Begriffe aus dem Marketing, der Werbung, aus dem Agenturalltag für dich greifbar zu machen.

Die Marktanalyse gehört zum A und O des effektiven Marketings. Warum, erzählen wir dir jetzt:

Um zu erklären, warum die Marktanalyse fundamental für dein zielgerichtetes Marketing ist, zeigen wir dir zunächst, was eine Marktanalyse ist. Solltest du bereits Bescheid wissen, dann lese weiter unten bei

Marktanalyse – warum ist sie notwendig?

Nun möchten wir dir aufzeigen, was eine Marktanalyse ist.

Marktanalyse – was ist das eigentlich?

Für eine Marktanalyse werden Märkte systematisch in einem bestimmten Zeitraum untersucht. Du erhältst eine Einschätzung, wie erfolgreich dein Produkt oder deine Dienstleistung am Markt bestehen kann. Hierbei stützt du dich auf die Primär- (neue Daten werden erhoben) und Sekundärforschung (vorhanden Daten werden genutzt).
Um Märkte auszukundschaften, kannst du entweder ein Marktforschungsinstitut beauftragen oder eigene Recherchen betreiben sowie Umfragen starten.

Eine Marktanalyse beschafft Wissen zu Angebot und Nachfrage in Bezug zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung. Außerdem werden Informationen über die Branche, zu Kunden und Wettbewerber sowie weiteren Einflussfaktoren eingeholt.

All dieses Wissen aus der Marktanalyse hilft dir dabei, u. a. deine Kampagnen effektiv für potentielle Kunden zu gestalten, Vorteile deines Produktes/deiner Dienstleistung gegenüber Wettbewerbern oder auch die Schwachstellen zu erkennen und abzustellen. Du wirst sehen, deine Kommunikation und Marktausrichtung werden sich entsprechend der Marktanalyse ausrichten und sie wird langfristig Früchte tragen!

Die Marktanalyse ist die Grundlage für dein effektives Marketing!

Welche Bereiche gehören zur Marktanalyse?

Diese Gebiete solltest du für die Marktanalyse unter die Lupe nehmen:

  • Branchen,
  • Absatzchancen,
  • Zielgruppen,
  • Wettbewerber,
  • Vertrieb/Standort sowie
  • Rahmenbedingungen.

Schau dir beispielsweise die Branchen für dein Produkt/deine Dienstleistung an. Welche dieser Branchen erzielen den höchsten Umsatz? Definiere deinen Markt, wie attraktiv ist er? Gibt es spezielle Strukturen, die du gehen solltest oder hast du andere Wege zur Auswahl? Gibt es Innovationen, die für dich wichtig sind? Hier findest du Hinweise zu deinen Zielgruppen. Daraus kannst du wiederum Anforderungen und Verhalten deiner potentiellen Kunden ermitteln und daraus Personas (Profile deiner potentiellen Kunden) entwickeln.

Marktanalyse – warum ist sie notwendig?

Die Marktanalyse führst du durch, wenn du in der Gründung bist oder ein neues Produkt oder Dienstleistung oder eine Innovation einführen möchtest. Sie ist ein wichtiger Baustein deines Businessplans und zeigt dir, deinen Business-Angels oder den Finanzinstituten, welche Chancen du am Markt haben wirst.

Dir ist sie ein Hilfsmittel für die strategische Ausrichtung, du erkennst Marktchancen und kannst deine Zielmärkte im Vorfeld auskundschaften. Dadurch lernst du potentielle Kunden (deine Zielgruppen) sowie Wettbewerber und ihre Stärken und Schwächen kennen. Lerne deinen Markt kennen und dadurch erkennst du Schwankungen schneller und kannst dementsprechend reagieren.

Wenn du Fragen zur Marktanalyse hast oder Unterstützung für deinen Businessplan benötigst, unterstützen wir dich gerne.

>> Schreibe uns: info@easy-media.de oder rufe an: 0391 7324920.

Die Rubrik findest du auch auf Instagram und Facebook . Schau gerne mal vorbei:

Instagram

Facebook

« zurück zur Übersicht

easymedia.®

Helmholtzstrasse 18
39112 Magdeburg

Tel.: 0391 - 7324920
Fax: 0391 - 7324924

E-Mail: info@easy-media.de

To top