Team

Spam – Gefährliche E-Mails und ihre Folgen

30. November 2022  |  

Und wie du Sie vermeiden kannst!


SPAM. SPAM. SPAM. SPAM. Spam nervt. Doch was ist eigentlich SPAM?
Der Begriff Spam stammt aus dem Nahrungsmittel-Bereich: Spam im Ursprung ist eine Dose gewürztes Schweinefleisch und Schinken eines amerikanischen Unternehmens. Das Kunstwort ist aus SPiced pork and hAM entstanden.

Spam. Dosenfleisch galt selbst nach dem 2. Weltkrieg als Synonym für etwas Überflüssiges


Da das Frühstücksfleisch selbst zu Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg in jedem britischen Haushalt zur Verfügung stand, wurde Spam sinnbildlich für Überflüssiges verwendet. Und vor allem aber hat Monty Python in einem Sketch den Begriff so häufig verwendet, dass Spam nun für etwas Wiederholendes und äußerst Nerviges steht.


Da sind wir im Kern von Spam und Junk angekommen. Allerdings kann Spam für dich und deine Daten gefährlich werden!

Verzweifelt aussehende Frau sitzt auf ihrer karierten Couch vor ihrem Laptop und fasst sich in die Haare. Ihre Brille hängt an der Nasenspitze, sie starrt in den PC mit faltiger Stirn.
Spam nervt nicht nur; kriminelle E-Mails können durch Link-Klicks sogar deine persönlichen Daten ausspionieren.

Was sind Phishing-Mails und Hoax?

Spam-E-Mails können von unbekannten und bekannten Absendern kommen. Diese E-Mails können als Phishing oder Hoax zu dir gelangen.

Was ist ein Hoax?

Hoaxes ist ein Begriff aus dem Englischen und bedeutet Scherze oder Streiche. Diese E-Mails können unterschiedliche Themen beinhaltet, aber immer Inhalte, die zur Handlung auffordern oder ein Lockmittel enthalten. Es können Warnungen vor PC-Viren oder Gesundheitsrisiken sein, aber auch Verschwörungen, Spendenaufrufe oder Gewinnmöglichkeiten (Geld, Reisen etc. pp.).

Was sind Phishing-E-Mails?

Phishing-Mails sollen ihren Empfängern sensible Daten wie Finanzinfos oder Zugangsdaten abluchsen. Die Kriminellen wollen sozusagen einen „fetten Fisch“ angeln; auf deine Kosten. Diese E-Mails vermitteln ein Gefühl der Dringlichkeit wie eine Kontosperrung, die kurz bevorstehe oder ein akuter Notfall einer vermeintlich vertrauenswürdigen Person.

Unsere dringende Empfehlung bei Spam

Reagiere auf keinen Fall auf Hoaxes oder Phishing-E-Mails! Antworte dem Absender niemals auf diese Spam-Mail (auch wenn du ihn kennen solltest; warum, zeigen wir dir gleich), klicke keine Links in diesen E-Mails an. Du kannst dir damit Computerviren einfangen, die unbemerkt deinen PC steuern oder deine sensiblen Daten auslesen. Wenn du dich in einem Netzwerk (Unternehmen) befindest, kann sich die eingeschleuste Schadware mitunter rasant ausbreiten und großen Schaden anrichten.

Du kennst den Absender? Bleibe dennoch vorsichtig!

Absender von SPAM-E-Mails halten sich meist im Darknet auf und verwenden ein Botnet, um unerkannt zu bleiben. Bekommst du eine seltsame E-Mail von einem dir bekannten Absender, wird diese höchstwahrscheinlich aus dem Botnet stammen.

Unsere Webseiten-Empfehlung zum Spam-Thema

Die Webseite GDATA.de klärt auf ihren Seiten über Internetsicherheit auf; auch, was ein Botnet ist und wie du erkennen kannst, ob du betroffen bist.

Auf den Seiten des Bundeskriminalamts erfährst du mehr zu SPAM, Hoa­xes und Scams und wie du dich schützen kannst!

Du wirst erschüttert sein, welche Maßnahmen Hacker bereits ergreifen können. Sie können z. B. deinen Computer aus der Ferne für ihre Zwecke nutzen.

(easymedia)

Ist Spam also gefährlich?

Landet eine Spam-Nachricht in deinem E-Mail-Postfach, passiert erstmal nichts.
Du darfst dem Absender nicht antworten und keine Links anklicken! Reagiere auch nicht auf E-Mails, die dir komisch vorkommen, obwohl du den Absender kennst.
Was du tun kannst: Markiere in deinem E-Mail-Dienst diese Mails als SPAM. Dein Dienst lernt damit Spam-Absender von korrekten Absendern zu unterscheiden, sodass du künftig weniger elektronische Betrugspost erhältst.

Wir hoffen, der Beitrag hilft dir, Spam-Mails zu enttarnen. Vertraue deinem gesunden Menschenverstand und sei skeptisch seltsamen E-Mails gegenüber!

Wenn du Fragen hast zu diesem Thema oder dazu, wie du deine Daten schützen kannst, wir beraten dich gerne!

Rufe gerne an!

Wenn dich Datenschutz deiner Webseite interessiert, lies auch den Beitrag „Abmahnwelle im Datenschutz“!

« zurück zur Übersicht

easymedia.®

Helmholtzstrasse 18
39112 Magdeburg

Tel.: 0391 - 7324920
Fax: 0391 - 7324924

E-Mail: info@easy-media.de

To top