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easy erklärt: Zielgruppe – kennst du sie?

13. Juli 2022  |  

Wer kauft dein Produkt oder deine Dienstleistung?

Kennst du die Menschen, die deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen? Hast du eine Community in den sozialen Medien, die dir folgt, deine Beiträge mit dem Daumen oder Herzen versieht und diese repostet?

Wenn du beide Fragen mit einem „Nein“ oder „Weiß ich gar nicht.“ beantwortet hast, ist das (noch) kein Problem, aber es ist höchste Zeit zu handeln! Und wir möchten dir aufzeigen, warum es wichtig ist, seine Zielgruppe zu kennen.

Warum du deine Zielgruppe kennen solltest:

Wenn du deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse kennst, kannst du auf ihre Wünsche eingehen und damit deinen Umsatz langfristig steigern.

Du kannst auf die Bedürfnisse deiner potentiellen Käufer besser eingehen, deine Preise optimieren und dadurch Markt-Nischen erkennen und nutzen. Uns ist es wichtig, dass du nachvollziehen kannst, weshalb dir das Wissen um „deine Leute“ helfen wird.

Inhalt dieses Beitrages:

  1. Was ist eine Zielgruppe: die Sinus-Milieus
  2. Welche Eigenschaften hat deine Zielgruppe?
  3. Wie erstelle ich eine Persona?

1. Was ist eine Zielgruppe: die Sinus-Milieus

Deine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die sich in Bezug auf Marketingmaßnahmen in deinem Marktsegment homogen verhalten. Sie werden nach dem Goldstandard der sozialwissenschaftlichen Gesellschaftsanalyse in sogenannte Sinus-Milieus unterteilt.
Zu den Zielgruppen hat das Sinus-Institut eine übersichtliche Grafik erstellt. Dort erkennst du, welche Eigenschaften die Milieus haben.

Zur Grafik

2. Welche Eigenschaften hat deine Zielgruppe?

Damit du deine Zielgruppe definieren kannst, wirst du dich also mit ihren Eigenschaften auseinandersetzen müssen. Zur groben Segmentierung gehören folgende Merkmale*:

  • Demografisch: Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort, Haushaltsgröße
  • Sozialökonomisch: Bildungsstand, Beruf, Einkommen
  • Psychografisch: Motivation, Meinungen Wünsche, Werte und Lebensstil sowie
  • Kaufverhalten: Preissensibilität, Zufriedenheit, Kaufreichweite und Mediennutzung

*Quelle: www.marketinginstitut.biz

Um diese Eigenschaften an einem Charakter bündeln zu können, erstellst du dir am besten fiktive Kunden mithilfe der Persona-Konzeption! Mit konkreten Eigenschaften kannst du dich viel besser in deine potentiellen Kunden hineinversetzen.

3. Wie erstelle ich eine Persona?

Durch verschiedenen Fragestellungen erarbeitest du dir einen fiktiven Charakter, eine Persona. Mithilfe der Persona-Konzeption erkennst du ein klares Profil deiner Zielgruppe. Personas stehen repräsentativ für verschiedene Zielgruppen. Sie dienen als Leitfigur für künftige Marketingmaßnahmen.

Diese Fragestellungen helfen dir, deine Persona zu erstellen:

  • Wie lauten Name, Alter und Geschlecht deiner Persona?
  • Welche Charaktereigenschaften hat sie?
  • Welchen Beruf übt sie aus, in welchem Umfeld bewegt sie sich?
  • Ist deine Persona innovativ oder besitzt sie technisches Verständnis?
  • Welche Interessen und Vorlieben hat sie, welche Sorgen und Erwartungen?

In Bezug auf dein Produkt/deine Dienstleistung:

  • Wie hilft dein Produkt oder deine Dienstleistung dieser Persona?
  • Welche Kriterien (aus Sicht der Persona) sind für einen Kauf entscheidend?
  • Welche Ziele hat sich deine Persona gesetzt? Wie kann dein Produkt/deine Dienstleistung ihr helfen, ihre Ziele zu erreichen?

Die Persona holst du dir natürlich nicht vom Himmel. Anhand von Analysen, Statistiken oder Umfragen mit reellen Kunden untermauerst du deine Persona-Konzeption. Diese Recherchen führst du während der Marktanalyse durch. Lese auch

easy erklärt: Was ist Marktanalyse?

Wenn du hierzu fragen hast, schreib uns gerne eine E-Mail oder rufe an!

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