Team

easy erklärt: Corporate Identity hilft dir zum Erfolg!

03. August 2022  |  

Hinweis: Der Text enthält Werbung. Diese soll helfen, den Inhalt besser zu verstehen.

Das gelbe „M“, ein Kosmetikstudio oder der Handwerker um die Ecke, eine Corporate Identity (CI) besitzt jedes Unternehmen. Sie kann aktiv oder auch passiv gestaltet sein.

Warum eine Corporate Identity dir und deinem Unternehmen helfen wird, erfährst du im Artikel.

Corporate Identity vereinfacht deinen Arbeitsalltag

Für Unternehmen gestaltet sich der Arbeitsalltag entspannter, wenn ihre Corporate Identity aktiv gestaltet wird.

Am Beispiel von McDonald’s: Ein bescheidenes Start-up wird die umsatzstärkste Restaurantkette der Welt.
Jeder kennt das Logo (die Marke); die Menschen auf der ganzen Welt kennen die Burger (das Produkt); sie können beinah zu jeder Tageszeit dort essen.

Die Mitarbeiter tragen die gleiche Arbeitskleidung; sie müssen nicht erst fragen, wie die Burger zubereitet werden, sie kennen die Abläufe, die Zutaten sind immer gleich.

Diese simplen Werte, Anweisungen, Abläufe sind verankert (Corporate-Identity-Konzept) und sorgen für einen raschen Service und schließlich für zufriedene Kunden.

Es ist ein Beispiel für eine erfolgreiche Corporate Identity; und das Ergebnis:

eine starke Marke, ein weltweit bekanntes Unternehmen und erfolgreiche Mitarbeiter, die sich weltweit um die Restaurants und ihre treuen Kunden kümmern.

Was das mit deinem Unternehmen zu tun hat?

Zeige deinen Mitarbeitern deine Werte, gestalte Abläufe und Vorgaben für den Umgang mit deiner Marke, sodass jeder Mitarbeiter sie verinnerlichen und täglich anwenden kann. Eine Corporate Identity vermeidet Unsicherheiten, sorgt für einheitliche Kommunikation und für eine Marke, die bei Kunden und Partnern wiedererkannt wird.

Corporate Identity wird immer geschaffen: aktiv oder passiv gestalten?

Geschaffen wird die Corporate Identity durch das Miteinander der Kollegen im Unternehmen (Innendarstellung) und der Kommunikation mit den Kunden und Geschäftspartnern (Außendarstellung). Sie kann also aktiv (du gestaltest sie mit) oder passiv (du überlässt es dem Zufall) entstehen.

Mit der aktiven Corporate Identity (CI) schaffst du eine Unternehmenspersönlichkeit mit hohem Wiedererkennungswert. Damit hast du Einfluss auf die Gestaltung. Überlässt du sie jedoch dem Zufall, kann es passieren, dass deine Mitarbeiter Wesentliches entscheiden: wie die Kommunikation zum Kunden verläuft, wie Abläufe gestaltet werden; oder sie werden unsicher, da sie nicht wissen, wie Abläufe gestaltet werden können.

Überlasse deine Corporate Identity nicht dem Zufall, denn sie dient einerseits als Mittel der Kommunikation im Unternehmen, andererseits ist sie als Konzept strategischer Unternehmensführung anzusehen.

Die aktive Corporate Identity ist dein Fahrplan für Markenaufbau und langfristigen Erfolg.

An wen richtet sich die Corporate Identity?

Die Corporate Identity richtet sich an Kunden und Geschäftspartner, aber vor allem an die Arbeitnehmer. Sie sind letztendlich diejenigen, die sich mit den Werten im Sinne des Unternehmens identifizieren und sie schließlich nach außen tragen.

Vor Entstehung der Corporate Identity gründet sich die Corporate Culture (Unternehmenskultur) heraus. Sie ist die Basis der Corporate Identity und entwickelt sich im Laufe des Unternehmenslebens weiter. Geprägt ist sie von den Menschen, die das Unternehmen gründen und wird durch das Management stetig weiterentwickelt.

Werte, Normen, Riten, Anekdoten und Symbole vermitteln Angestellten und Vorgesetzten Unternehmensleitbild. Hiernach können sie handeln und sich damit schließlich identifizieren.

Welche Säulen bilden die Corporate Identity?

Deine Corporate Identity bildet sich aus

  • Corporate Design (Erscheinungsbild),
  • Corporate Behaviour (Verhalten) und
  • Corporate Communication (Unternehmenskommunikation)

Das Corporate Design (CD) ist das Erscheinungsbild des Unternehmens, wozu Gestaltungselemente wie Farben, Schriften, Logo, Visitenkarten, Kopfbögen und je nach Branche Broschüren, Newsletter, Exposés usw. gehören. Das CD dient der einheitlichen Präsentation.

Zum Corporate Behaviour gehört das Verhalten unter Mitarbeitenden oder Vorgesetzten. Es beinhaltet auch Dresscodes oder die Ansprache nach außen (Kunden, Geschäftspartner).

Das Unternehmen kann beispielsweise Werte festlegen, die innerhalb der Firma gelebt und mit Begeisterung und Fachwissen nach außen getragen werden. Das stärkt wiederum das Teambuilding, aber auch die Reputation in der Öffentlichkeit!

Die zielgerichtete Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) wendet sich an die Kunden, Geschäftspartner und definierte Zielgruppen (Lies den Beitrag zu Zielgruppen!). Diese kann über verschiedene Kanäle laufen und sollte stets einheitlich erfolgen. Die Wege der Unternehmenskommunikation laufen beispielsweise über Newsletter, Social-Media-Kanäle, Pressemitteilungen, Sponsoring, Webseite u. v. a. m.

Welche Aspekte sind bei der Corporate Identity zu beachten?

Für deine Reputation ist eine einheitliche und stimmige Kommunikation wichtig. Ein plötzlicher Umschwung und eine Kursänderung können negative Auswirkungen haben. Zum Beispiel könnten sich wegen mangelnder Kommunikation oder Terminverschiebungen Geschäftspartner und Kunden abwenden.

Bleibe transparent und ehrlich in deinen Aussagen, handle danach und kommuniziere offen (soweit es geht). Bleibe in deiner definierten Sprache!

Welche Ziele verfolgst du mit der aktiven Corporate Identity?

Mithilfe einer aktiven Corporate Identity kannst du deine Marke aufbauen und deinen Unternehmenserfolg langfristig sichern. Du vereinfachst dir und deinen Mitarbeitern außerdem den Arbeitsalltag, da Abläufe, Werte, Normen, Kommunikation und -mittel niedergeschrieben sind. Wenn innerhalb des Unternehmens klare Abläufe und Strukturen vorhanden und die Mitarbeiter zufrieden sind, strahlt das nach außen aus.

Dein Unternehmen und die Marke werden sodann von außen von deinen potentiellen Kunden wiedererkannt. Kannst du deine Marke auf dem Qualitätsniveau halten (welches ebenfalls in der Corporate Identity festgehalten ist), baust du Vertrauen zu deinen Kunden auf.

Mitarbeitende, Kunden und Geschäftspartner kannst du mithilfe deines Corporate-Identity-Konzeptes langfristig an dein Unternehmen binden.

Wenn du Support für dein Konzept benötigst, unterstützen wir dich gerne.

Rufe jetzt an: 0391 7324920

« zurück zur Übersicht

easymedia.®

Helmholtzstrasse 18
39112 Magdeburg

Tel.: 0391 - 7324920
Fax: 0391 - 7324924

E-Mail: info@easy-media.de

To top