Team

USP – was ist das? Easy erklärt mit 3 Tipps!

24. August 2022  |  

Bezogen auf die Marktwirtschaft ist der USP ein Leistungsmerkmal, mit dem sich ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern abhebt, zum Beispiel durch attraktive Zusatzangebote oder besonderen Service.
Der USP (Unique Selling Point/Proposition) ist typisch für die Werbesprache, in der viele Begriffe aus Anglizismen bestehen. Übersetzt ist es das „Alleinstellungsmerkmal“ – ein einzigartiges Verkaufsversprechen, welches zum Kauf anregen soll.

Wie du dir deinen USP erarbeitetest, erklären wir in diesem Beitrag.

Wie lautet dein USP?

Diese Frage solltest du spätestens bei der Businessplanung beantworten können. Wenn das bisher nicht der Fall war oder du das Gefühl hast, dein USP kommt bei deinen Kunden nicht „an“, solltest du dir über die Entwicklung und Außendarstellung Gedanken machen.

Frau mit braunem, langen Flechtzopf schaut fragend und zeigt die Arme fragend/schulterzuckend in beide Richtungen.
Die Antwort auf die Frage nach dem USP ist nicht so einfach.

Der USP sollte sowohl beim Verkauf deines Produktes als auch beim Anbieten einer Dienstleistung eine Rolle spielen.
Gut durchdacht formuliert, erkennen Kunden dein Produkt unter den konkurrierenden Angeboten und wählen deines gezielt aus.
Bei der Ermittlung deines USPs spielt auch das Erscheinungsbild deines Unternehmens eine Rolle – auch das Logo, öffentliche Designs, Webseite können den USP vermitteln.


Wichtige Eigenschaften deines USPs

Ein einzigartiges Produkt, Dienstleistung oder ein besonderen Service ist eine gute Voraussetzung deine Besonderheit darzustellen.
Unser Tipp: Betrachte deine Konkurrenz und mache dir eine Liste. Was hebt dich von den anderen Marktteilnehmern ab?
Diese Eigenschaft(en) lässt du in deiner Kommunikation mit Kunden und Partnern (auf deiner Webseite) einfließen. Kunden möchten auf Händen getragen werden. Sie möchten sich wohlfühlen, ein wertiges Produkt in den Händen halten und auf Augenhöhe kommunizieren.

Diese Eigenschaften machen deinen USP aus

zielgruppenrelevant

wirtschaftlich

glaubwürdig

verständlich + klar


Unsere 3 Tipps zur USP-Entwicklung

Tipp Nr. 1: Erarbeite deine Zielgruppe(n) und lerne sie kennen!

Und da haben wir sie wieder, die Zielgruppe. Kenntnisse über sie zu besitzen ist das A und O des Vertriebs.

Eine ältere Dame mit Brille macht ein Selbstportrait mit einer Kamera und steckt dabei die Zunge heraus.
Vorteilhaft ist, wenn Du zu Deiner Zielgruppe eine emotionale Bindung aufbaust. Dafür eignen sich sog. Personas.


Erstelle eine Persona, also einen fiktiven Charakter, der deiner Zielgruppe entsprechen kann. Gib ihr einen Namen, Charakterzüge, Eigenschaften. Drucke sie dir aus und pinne sie dir an deinen Arbeitsplatz. Das ist kein Scherz. Mit dieser Methode baust du eine Beziehung zu deiner Zielgruppe auf und formulierst deine Texte entsprechend. Entwickle Probleme, die deine Persona haben kann und löse diese mithilfe deiner Dienstleistung oder deines Produktes. Hilfreich sind die sozialen Netzwerke, wo du sie antreffen und ihnen genau zuhören kannst, was sie brauchen, was ihnen weiterhilft. Mache dir Notizen: Diese werden dir bei der Entwicklung deines USPs helfen!

Tipp Nr. 2: Analysiere dein Marktumfeld – kenne deine Konkurrenz!

Wer sind deine direkten und indirekten Wettbewerber; an wen denkst du, wenn du an ein bestimmtes Produkt oder an eine Dienstleistung deines Metier denkst? Das sind deine direkten Konkurrenten und in deiner Branche/deinem Umfeld aktiv.

Ein Schachspiel, mit einer Hand, die eine Figur in die Höhe hält, während der König fällt. Das steht sinnbildlich für die Konkurrenzanalyse im Marketing.
Erkenne die Stärken und Schwächen Deiner Konkurrenz,
damit du besser sein kannst!

Die indirekten Wettbewerber gehen zwar auch auf dieselben Kundenbedürfnisse ein, aber auf eine andere Weise vor. Die Zielgruppen überkreuzen sich, sind aber nicht deckungsgleich.
Ein Beispiel: Ein Supermarkt bietet Werkzeuge an, was sich mit dem Angebot eines Baumarktes überschneidet. Der Supermarkt nutzt diese Verkaufsnische und die Zielgruppen überlappen sich.
Sobald du deine Konkurrenz ermittelt hast, finde ihre Stärken und Schwächen heraus!

Tipp Nr. 3: Produktversprechen formulieren

Kenne dein Produkt/deine Dienstleistung und formuliere Produktversprechen. In welcher Nische oder Lücke kannst du bei der Zielgruppe punkten? Welche sind vor allem für deine potentiellen Kunden wichtig?

Frau mit braunem, langen Flechtzopf freut sich und zeigt, dass alles ok ist. Steht sinnbildlich für eine zufriedene Unternehmerin, die ihren USP gefunden hat.
Wenn Du Deinen USP/Deine USPs eruiert hast und diese überzeugen,
gewinnst du zufriedene Kunden und hebst dich von der Konkurrenz ab.

Dieses Wissen nutzt du bei der Entwicklung deines USPs. Richte deinen Fokus auf die Kundenbedürfnisse und formuliere daraufhin, wie du ihre Wünsche, auch anhand deines/r USPs, erfüllen kannst.
Verwende diese/s Alleinstellungsmerkmal/e ab sofort in deiner Unternehmenskommunikation.


Hast du Fragen dazu oder suchst nach einer Agentur, die dir bei der Erstellung deiner USP-Kommunikation wie Geschäftsausstattung, Logo + Claim, Webauftritt und weiteren Maßnahmen helfen kann, wir unterstützen dich.

Wir halten Dich auf dem Laufenden! Verpasse keine Neuigkeit mehr aus dem Hause
easymedia, Deiner Full-Service-Agentur in Magdeburg!

« zurück zur Übersicht

easymedia.®

Helmholtzstrasse 18
39112 Magdeburg

Tel.: 0391 - 7324920
Fax: 0391 - 7324924

E-Mail: info@easy-media.de

To top