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Crossmedia – 3 Vorteile ganzheitlicher Werbestrategie

26. Oktober 2022  |  

Der Begriff „Crossmedia“ stammt aus dem Marketing. Deine Werbebotschaft „kreuzt“ mehrere Kanäle und du erzielst damit eine größere Reichweite. Dieser Beitrag zeigt dir 3 Vorteile ganzheitlicher Werbestrategie.

Crossmedia und crossmedial – was heißt das?

Der Begriff „crossmedial“ bezeichnet die Verbreitung einer Information über unterschiedliche Kanäle, die inhaltlich, gestalterisch und redaktionell miteinander verknüpft sind. Crossmedia ist, wenn eine Botschaft auf mehreren Kanälen wie Instagram, Facebook, in Drucksachen, auf der Webseite veröffentlicht wird und die Werbestrategie mithilfe der einzelnen Kanäle aufeinander aufbaut.

Beispiel: Ein Social Media-Beitrag zu Fitnessgeräten verweist auf deine Shopseite; die Außenwerbung auf einem Firmen-PKW macht auf eine Azubi-Kampagne aufmerksam, darunter ist ein Link zur Landingpage mit weiteren Infos zum Bewerbungsverfahren.

Welche 3 Vorteile hast du mit Crossmedia, der ganzheitlichen Werbestrategie?

Jedes Medium hat nur eine begrenzte Reichweite. Einen reinen Instagram-Nutzer wirst du über Facebook nicht erreichen; nur ein Beispiel. Durch die crossmediale Arbeit kannst du deine Reichweite erhöhen.

Diese 3 Vorteile hast du durch Crossmedia

Vorteil 1: Synergieeffekt

Aufeinander abgestimmte Inhalte unterstützen sich gegenseitig in den verschiedenen Kanälen.
Durch crossmediale Arbeit stellst du sicher, dass du deine Zielgruppe/deinen Endkunden erreichst. Denn diese nutzen unterschiedliche Informationsquellen. Und hast du deine Aufgabe, die Zielgruppenanalyse, umsichtig durchgeführt, weißt du am Ende auch, in welchen Medien sich deine Endkunden informieren.

Hier liest du mehr über die Zielgruppenanalyse

Ein weiterer Vorteil bringt dich voran:

Vorteil 2: Sei ein local hero!

Durch Mehrfachsichtungen in unterschiedlichen Medien stärkst du deine Marke und deinen Bekanntheitsgrad, was vor allem für lokale Unternehmen vorteilhaft ist!

Vorteil 3: Nutzen > Aufwand

Bereits erarbeitete Inhalte werden durch die Streuung gleich mehrfach verwertet. Dadurch sparst du Arbeit und Zeit und erzielst einen größeren Nutzen, als wenn du nur einen Kanal bedienen würdest.

Was ist bei Crossmedia zu beachten?

Jedes Medium hat Besonderheiten: Format, Textlänge, Ansprache an die Zielgruppe etc. Beachte diese und realisiere (d)einen einheitlichen Auftritt (dein Corporate Design).

Was Crossmedia interessant macht, ist der Dialog mit deinen potentiellen Kunden, das Feedback deiner Community. Bleibe nicht still, gehe in Interaktion. So gewinnst du Vertrauen und stärkst deine Reputation!

Fazit ganzheitlicher Werbestrategie

Du siehst also, es lohnt sich, crossmedial aufzutreten. Nutze die Chance, mit wenig Aufwand mehrfach gesehen, gehört oder erwähnt zu werden!
Du brauchst Unterstützung im Aufbau eines Social-Media-Kanals oder beim Aufbau deiner Marke/einer Werbebotschaft? Wir helfen dir gerne.

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