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3 wertvolle Tipps für erfolgreichen Verkauf mit AIDA

05. Oktober 2022  |  

Du möchtest mehr Erfolg haben beim Verkauf deines Produktes oder deiner Dienstleistung? Das AIDA-Modell nach Elmo Lewis wird dir dabei helfen, Kunden zu gewinnen. Wir möchten dir 3 Tipps geben, wie du dieses Modell praktisch anwenden kannst: mit dem emotional-strategischen Ansatz.

Was ist das AIDA-Modell?

A-I-D-A steht als Akronym für Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung). Das Werbewirkungsmodell sagt theoretisch aus, wie du einen Kunden zum Kaufen anregen kannst. In der Praxis sieht es dann eher so aus: Kunde wird kompetent beraten, scheint offenkundig Interesse zu haben, stellt Fragen, verlangt Angebote, entscheidet sich letztendlich aber gegen dich.

Was ist passiert?

Deine Konkurrenten, die aktuelle Marktsituation und stetig ändernde Kundenwünsche erschweren es dir, deinen Kunden zu gewinnen. Und vielleicht hast du etwas Wichtiges übersehen?

Wir möchten dir 3 Tipps nach dem AIDA-Modell auf den Weg geben, die dir helfen können, den Kunden zu gewinnen – unser emotional-strategischer Ansatz:

Tipp Nr. 1: Emotionale Storys sorgen für Aufmerksamkeit (Attention) und sind interessant (Interest)

Nutze den Kanal, den deine Zielgruppe rezipiert (Erfahre, wie du deine Zielgruppe ermittelst!) und schreibe oder podcaste oder vlogge (Videoblog) oder blogge regelmäßig Storys. Erwecke hierbei auf emotionaler Ebene die Aufmerksamkeit deiner Rezipienten, bspw. mit (d)einer erlebten Alltagsgeschichte und stelle eine Verbindung zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung her. Nutze in deiner Story eine neugierig machende Headline, verwende Zwischenüberschriften, sei narrativ und sende klare Botschaften. Sei überraschend und beende deine Story mit einem positiven Ausgang/Gefühl.

Tipp Nr. 2: Erwecke Verlangen (Desire) deiner Interessenten

Wir wissen aus Erfahrung: Storys zu erstellen, das ist Arbeit, die sich aber langfristig lohnen wird.

Daher: Bleibe am Ball und sei zuverlässig! Hole dir ggf. Unterstützung, die sich ausschließlich mit deiner Zielgruppe und den Storys befasst! Durch Wiederholung (regelmäßige Postings/Beiträge) und emotionsreiche Storys (mit Bezug auf dein Produkt/deine Dienstleistung) werden, je nach Motiv, Bedürfnisse geweckt und damit das Verlangen, dieses Produkt zu besitzen oder deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Finde die Motive deiner Zielgruppe und ihre Problemfelder. Formuliere daraufhin Lösungen, die dein Produkt/deine Dienstleistung diesbezüglich liefern kann! Bleibe ehrlich und dir und deiner Leistung immer treu (versprich nicht, was du nicht halten kannst)!

Tipp Nr. 3: Fordere zur Handlung (Action) auf: Call-to-action!

Wenn dir deine Interessenten folgen, deine Beiträge liken und sogar Fragen zum gebotenen Content stellen, dann fordere zur Handlung auf! Beantworte Fragen, kommuniziere mit ihnen und vor allem:
Sage Ihnen, dass Sie dieses Produkt „jetzt bestellen“ oder die Dienstleistung „hier anfordern“ können! Ohne deine Handlungsaufforderung wissen deine Interessenten nicht, was sie in dem Moment tun sollen und verlassen deinen gebotenen Content (Beiträge, Podcasts etc.) wieder (ohne bestellt zu haben). Das wäre schade, weil du den Aufwand hattest, aber erfolglosen!

Daher ist Tipp Nr. 3 der wichtigste Tipp: Fordere zum Kauf/Bestellen/Ordern/Lesen/Probieren auf!

Easy-Fazit

AIDA-Modell ist Theorie – in Verbindung mit der emotionalen Strategie erfolgreich umsetzbar!
Fange deine Zielgruppe mit emotionalen Storys ein. Sorge dafür, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung sie nicht mehr loslässt, dass der Wunsch entsteht: Das muss ich haben!
Bleibe am Ball, besorge dir notfalls zuverlässigen Support und vergiss die Handlungsaufforderung nicht!
Wir wünschen dir bei der Anwendung viel Erfolg!
Selbstverständlich unterstützen wir dich bei der Erstellung guter Storys für dein Business!

😉 Wir sind für dich da!

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