Team

Mitarbeiterumfrage – das Geheimnis von Wertschätzung & Mitsprache im Unternehmen

02. November 2022  |  

Allgemein  |  

„Wozu ist das nötig, es ändert sich sowieso nichts!“, könnte ein keimender Gedanke manch eines Lesers zum Thema „Mitarbeiterumfrage“ sein.

Jedoch sollte die Mitarbeiterumfrage seitens Mitarbeiter und Führungskräfte ernst genommen werden. Sie gilt als wichtiges personalwirtschaftliches Instrument auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen und ihre Auswertung und ihr Fazit helfen, Handlungen der Verbesserung herbeizuführen.
Wichtige Vorteile und Ziele der Mitarbeiterumfrage erfährst du im Blogbeitrag.

Arten der Mitarbeiterumfrage

Es gibt verschiedene Arten der Mitarbeiterumfrage, die je nach Motiv (Verbesserung Kommunikation oder Abläufe) gewählt werden können. Hierbei haben sich einige bewährt, die von kleinen und mittelständischen Unternehmen regelmäßig durchgeführt werden.


Die Mitarbeiterumfrage kann anonym sein, mithilfe von Fragebögen (Papier, online; als Hybridmodell) oder auf Feedback-Karten stattfinden. Sie kann aber auch in Einzelgesprächen oder als Abstimmungen auf Versammlungen ablaufen.

Hierbei sollten die Mitarbeiterumfragen nicht als einmalige Aktion abgehakt werden, sondern periodisch sein, entweder als

  • jährliche Befragungen für große Themen wie Abläufe, Kommunikation;
  • Themen- oder Projektbefragung, die über das gesamte Jahr verteilt sein können;
  • Puls-Befragungen, die quartalsweise wiederkehrende Fragen beinhalten;
  • Stimmungsbarometer, welches 2 bis 4 Mal im Monat durchgeführt wird oder als
  • Instant-Feedback, das auf Konferenzen live vorgetragen wird.

Wer mehr darüber erfahren möchte, liest den Blog von Staffbase.com!

Auswertung und Handlung nach der Mitarbeiterumfrage

Wichtig und zielführend ist die Mitarbeiterumfrage, wenn das Feedback zusammentragen und ausgewertet wird, um Handlungen abzuleiten. Wichtig für alle Teilnehmenden der Umfrage und auch für Führungskräfte ist, dass sich aufgrund der Mitarbeiterumfrage auch etwas ändert.

Vorteile und Ziele der Mitarbeiterumfrage

Eine Mitarbeiterumfrage hat Vorteile und jene Ziele können erreicht werden, die zu mehr Unternehmenserfolg beitragen.

Das Geheimnis der Mitarbeiterumfrage wird offenbart: hat ein Mitarbeiter die Möglichkeit der Mitsprache, sieht er darin Vertrauen und Verantwortung durch seinen Arbeitgeber. Er fühlt sich wertgeschätzt und übernimmt sogleich Verantwortung für seinen wichtigen (Teil-)Bereich! Derjenige wird sich mehr mit dem Unternehmen identifizieren, was der Corporate Identity zugute kommt.

Erfahre mehr über erfolgreiche Corporate Identity!

Mit einer Mitarbeiterumfrage kannst du folgendes verbessern.

  • die interne Kommunikation
  • die Kommunikation zu Kunden und Lieferanten
  • Arbeitsbedingungen
  • Betriebsklima
  • Abläufe und Prozesse
  • Zufriedenheit der Mitarbeiter

Die Mitarbeiterumfrage ist ein Zeichen der Wertschätzung und kann die Motivation sowie interne Abläufe verbessern.

Wir versorgen dich mit Infos aus dem Agenturalltag und helfen dir zu einem erfolgreichen Business!
Du möchtest eine Mitarbeiterumfrage durchführen? Gerne unterstützen wir dich bei der Recherche nach geeigneten Tools!

« zurück zur Übersicht

easymedia.®

Helmholtzstrasse 18
39112 Magdeburg

Tel.: 0391 - 7324920
Fax: 0391 - 7324924

E-Mail: info@easy-media.de

To top