Team

Ansprechende Flyer gestalten:
7 Geheimtipps unserer Gestaltungsprofis

07. Dezember 2022  |  

Ansprechende Flyer sind A und O in der Printwerbung. Sie sind, trotz aller Marketing-Trends, ein bewährtes Medien-Werkzeug innerhalb von Kampagnen.

Flyer haben ein handliches Format und sind ein preiswertes Werbemittel. Ihre Botschaften lassen sich zielgruppenspezifisch verbreiten.

Weil ansprechende Flyer in deiner Kampagne nicht fehlen dürfen, bekommst du von unseren Gestaltungsprofis Tipps, wie du Flyer erstellst, die deine Zielgruppe gerne hat.

Wie sieht ein ansprechender Flyer aus?

Mehrere Komponenten wie Design und Haptik sind dafür verantwortlich, ob deine Zielgruppe den Flyer mit interessierten Blicken studiert.
Ein ansprechender Flyer muss auf den ersten Blick dafür sorgen, dass deine potentiellen Kunden diesen in die Hand nehmen. Wenn du einen ansprechenden Flyer gestalten möchtest, hinterfrage dich zuerst kritisch: „Was spricht mich an?“ Ist es eine bestimmte Überschrift oder ein aussagekräftiges Motiv? Natürlich muss die CI deines Unternehmens beachtet werden.

Je nachdem, welche Eigenschaften zu deiner Kampagne passen, adaptierst du diese in deinen Flyer.

7 Gestaltungstipps für ansprechende Flyer

Unsere Medienprofis möchten dir Tipps für deine Flyer-Gestaltung geben. Je nach Kampagne kannst du diese Hinweise bei deiner Flyer-Kreation anwenden!

Motivauswahl für ansprechende Flyer

Setze auf eine ansprechende Bildsprache. Bilder transportieren Emotionen und die brauchst du, damit dein Flyer bei deiner Zielgruppe ins Visier genommen wird. Wichtig hierbei: Nutze hochauflösende Motive mit 300 dpi. Damit garantierst du eine sehr gute Auflösung auf dem gedruckten Material!

Texte in ansprechenden Flyern

Im Flyer solltest du nicht zu viel Text nutzen. Schreibe übersichtlich und verwende Überschriften und Absätze. Mehr als 3 Schriftgrößen solltest du nicht einsetzen, sonst wirkt der Text unruhig. Nutze eine Sprache, die deiner Zielgruppe gerecht wird.

Farbgestaltung in ansprechenden Flyern

Farben haben Symbolkraft und stehen für bestimme Eigenschaften. Zum Beispiel steht
rot für Wärme, Aufmerksamkeit oder blau für Objektivität und Ruhe. Farben eignen sich für Hervorhebungen.
Generell gilt: Es gibt keine Regelungen für bestimmte Farben in deinem ansprechenden Flyer.
Wir empfehlen aber: Verwende Farben, die sich nicht beißen wie magenta und orange und halte dich an den Farben deines Unternehmens (CI).

Format deines ansprechenden Flyers

Die Entscheidung für die Größe deines ansprechenden Flyers liegt bei dir! Flyer-Größen und Formen sind sehr unterschiedlich.

Du kannst einen klassischen DIN-lang-Flyer gestalten oder auch einen aufwendigeren, aufklappbaren Flyer, der vor allem Menschen mit einer haptischen Neigung anspricht. Während des Aufklappens erreichst du einen Werbeeffekt:

Während deine Zielgruppe die Ecken und Kniffe bearbeitet, beschäftigt sie sich ausgiebig mit deinen dort platzierten Werbebotschaften.

Diesen Effekt kennst du bestimmt aus der lernenden Schul- oder Studentenzeit: Inhalte prägen sich besser ein, je mehr Sinne angesprochen werden.

Welches Format du also wählst, bleibt dir und deiner Message überlassen. Du suchst nach ausgefallenen Flyern? Dann rufe gerne an:

Ansprechender Flyer und sein Papier

Die Papierwahl für deinen ansprechenden Flyer bleibt dir überlassen.

Sind dein Unternehmen und deine Zielgruppe (!) auf Nachhaltigkeit bedacht, solltest du deinen Flyer auf recyceltem Papier drucken lassen.

Du kannst aus verschiedenen anderen Papierarten und -stärken wählen: matt oder glänzend etc. Die Auswahl ist groß. Wir können dich gerne beraten.

Veredelter Flyer für den besonderen Auftritt

Lass deinen Flyer veredeln, z. B. für besondere Anlässe oder Events kannst du partiellen Lack einarbeiten lassen oder Glitzer, Folie oder auch Sonderfarben. Die Optionen für die Veredelungen sind groß und natürlich von deinem Budget abhängig.

Besonderes Angebot/Verlinkung Landingpage

Einen weiteren Tipp, den wir dir für deine ansprechende Flyer-Gestaltung geben möchten, ist inhaltlicher Natur: Setze bspw. einen Rabatt-Code auf deinen Flyer, der auf deiner Landingpage eingelöst werden kann. Mit diesem besonderen Angebot wird deine Zielgruppe den Flyer verwahren sowie einlösen wollen und final deine Landingpage aufrufen. Vergiss daher nicht die Verlinkung anzugeben. Du erzielst damit viele Nutzen durch einen Flyer:

  • deine Werbebotschaft wird ansprechend übermittelt
  • Zielgruppe erfährt Infos zu deinem Unternehmen
  • bei Aufruf deiner Landingpage werden festgelegte KPIs erfüllt (bspw. durch Klicks und Verkaufsabschlüsse!)

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Entwicklung deines ansprechenden Flyers und hoffen, dass dir diese 7 Geheimtipps unserer Profis bei deiner Flyer-Gestaltung weiterhelfen!

Ob freischaffend, Kleingewerbe, Mittelstand oder Konzern, gerne beraten wir umfassend in Marketing-Angelegenheiten!

Wir beraten, betreuen und bringen Schwung in die Werbemaßnahmen!

Wir sind easymedia, just always different.

« zurück zur Übersicht

easymedia.®

Helmholtzstrasse 18
39112 Magdeburg

Tel.: 0391 - 7324920
Fax: 0391 - 7324924

E-Mail: info@easy-media.de

To top