Team

Verjage deinen inneren Schweinehund!
Sei SMART, erreiche deine Ziele jetzt!

21. Dezember 2022  |  

Larifari-Ziele zum Jahresstart haben endlich ein Ende! Doch wir möchten dich beglückwünschen, dass du dir überhaupt Ziele setzt. Viele Unternehmer „verlaufen“ oder verzetteln sich im Umsatzjahr und verfolgen keine konkreten Ziele. Wenn jedoch nicht einmal die Geschäftsleitung den Weg kennt, wie sollen ihn dann die Angestellten gehen?
Das Jahr 2023 steht schon vor der Tür und die SMART-Methode hilft dir, Ziele zu stecken und diese zu erreichen!

Kennst du die SMART-Methode?

SMART stammt aus dem englischsprachigen Raum und heißt zu Deutsch clever. Das Akronym kommt, wie viele Abkürzungen, aus der Marketingbranche und kann für jedwede Ziele angewandt werden.
Zum Beispiel möchtest du im Jahr 2023 mehr Umsatz erzielen?
Dann wende die SMART-Methode an, um strategisch ranzugehen.

Wir dröseln nun auf, was SMART bedeutet:

Was ist die SMART-Methode?

SPEZIFISCH
Sei in deinen Zielen konkret. Formuliere nicht einfach darauf los. Halb konkretisierte Ziele führen auch nur zu halben Ergebnissen.
Du möchtest im Jahr 2023 mehr Umsatz erzielen? Dann werde konkret und formuliere so:
Ich möchte im ersten Quartal 2023 meinen Umsatz um 15 % im Vergleich zum Vorjahr steigern!

MESSBAR
Setze dir messbare Ziele. Bestimme qualitative und quantitative Messgrößen. Angewandt auf unser Beispiel ist die Messgröße durch die 15 % schon ganz gut festgelegt. Du könntest nun eine Zahl nehmen, die das Ergebnis widerspiegeln wird. Oder eine Spanne, in der das Ergebnis liegen soll.
Außerdem fehlt noch der Schwenk zur Qualität. Es reicht nicht, die Erwartung hochzuschrauben. Du könntest dazufügen, wie du das Ziel angehen willst. Anhand des Beispiels könnte das so klingen:
Ich möchte im ersten Quartal 2023, mithilfe meiner Vertriebler xy und yz, gezielt Kunden ansprechen, um den Absatz von Produkt 001 zu steigern, um wiederum meinen Umsatz im Quartal 01 um 3.000 Euro zu erhöhen.

ATTRAKTIV

Hier steht die Motivation für die Zielerreichung im Fokus. Stelle dir die Frage, warum deine Vertriebler dir dabei helfen würden, noch mehr für den Umsatz deines Produktes zu tun. Noch besser: Sprich mit deinem Team! Erzähle von deinen Zielvorhaben, an denen sie beteiligt sein sollen und biete den betroffenen Mitarbeitern etwas für ihre umsatzsteigernde Tätigkeit. Ist es mehr Urlaub, vielleicht ein Remote-Arbeitsplatz oder, oder, oder. Geld ist nicht immer alles, es können auch die Umstände verbessert werden, die zu mehr Motivation deiner Mitarbeiter führen können. Trete in Kommunikation, sei offen und habe ein offenes Ohr für dein Team.
Aber nicht nur deine Mitarbeitenden brauchen die Motivation. Formuliere auch für dich attraktive Ziele. Zum Beispiel kann die Umsatzerhöhung zur Sicherung deiner Einnahmequelle beitragen, die Marktplatzierung stärken und dein Ansehen in der Branche.
Unterschätze diese Formulierungen nicht. Sie helfen dir, an deinen Zielen festzuhalten. Damit du deine Motivation nicht aus den Augen verlierst, hilft dir ein Vision Bord: eine Fotokollage deiner Ziele!
Auf der Karrierebibel erfährst du in einfachen Schritten, wie du dein Vision Bord erstellst:

REALISTISCH
Bleibe bei deinen Zielformulierungen realistisch. Utopische Umsatzzahlen führen bei Nichterreichung zu Frust. Frust führt zu Unlust. Und die vermeide bitte!

Was du tun kannst (anhand unseres Beispiels der Umsatzsteigerung):
Schau dir die vergangenen Bilanzen oder GUV-Rechnungen der letzten 5 Jahre an. Wie hat sich dein Umsatz in der Zeit verändert? Wie haben sich die Corona-Maßnahmen oder Rohstoffpreise auf deine Zahlen und den Markt ausgewirkt?

Welche Wettbewerber sind noch im Rennen? Kenne deine Stärken und Schwächen. Hierbei hilft dir die Marktanalyse. Lies unseren Beitrag dazu

Vielleicht sind sogar Zwischenschritte notwendig, um deine gesetzten Ziele erreichen zu können. Möglich ist, dass du zuerst mit Lieferanten verhandeln oder deine Preise anpassen solltest. In jedem Fall beschäftige dich mit der Durchführbarkeit deiner Ziele!

TERMINIERT

Der letzte Buchstabe der SMART-Methode ist unentbehrlich und vielleicht sogar der wichtigste. Hier geht es um das Wann der Zielerreichung. Denn attraktive und erreichbare Ziele sind schön und gut; hast du dir keine Frist gesetzt, kommt der innere Schweinehund daher und setzt sich einfach mit dem Hintern drauf!
Daher:
Terminiere deine Ziele und erstelle dir eine verbindliche (und durchführbare) Timeline!
Eine Deadline ist vor allem wichtig, um etwas Druck aufzubauen. Je näher der Termin rückt, desto mehr strengen sich die meisten Menschen an.
Setze Teilschritte und kontrolliere regelmäßig, ob du noch in deiner Timeline bist!

Kann jedes Ziel mit der SMART-Methode erreicht werden?

Wendest du die SMART-Methode an, ist die Zielerreichung wahrscheinlicher, als wenn du keine oder halbgare Ziele setzt. Vermutlich tauchen aber Zielkonflikte auf.

Daher: Priorisiere deine Ziele, sei stets ehrlich zu dir und kontrolliere, an welcher Stelle (Timeline) du dich befindest!

Du benötigst Support bei der Verwendung der SMART-Methode?

Wir unterstützen dich dabei! Rufe jetzt an: 0391 73 24 920


Hinweise zu unseren Öffnungszeiten zum Jahreswechsel
Wir haben Betriebsferien vom 24.12. bis 31.12.2022. Am 2. Januar 2023 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar!

« zurück zur Übersicht

easymedia.®

Helmholtzstrasse 18
39112 Magdeburg

Tel.: 0391 - 7324920
Fax: 0391 - 7324924

E-Mail: info@easy-media.de

To top